Auswahl des gewünschten Taxonomiemodells und Festlegung der Lernergebnisse
Im Mittelpunkt der inhaltlichen Planung steht die kompetenzorientierte Lehre nach den Taxonomiemodell von Biggs, Anderson et al., Fink oder Metzger. Die Modelle helfen den Lehrenden bei der Formulierung der Lernziele ihrer Veranstaltung und unterstützen bei der Einschätzung, dem Aufbau sowie der Strukturierung der benötigten Lehr-/Lernaktivitäten, die zum Erreichen des gesetzten Lernziels führen.
Sofern Sie noch kein Modell zur Planung einsetzen möchten, blenden Sie diese aus. Dazu navigieren Sie zum Hauptmenü Ansicht oder Einstellungen und blenden die Taxonomiemodelle über die Auswahl des Icons neben Taxonomie aus.
Entscheiden Sie sich für ein Taxonomiemodell, legen Sie hier die gewünschte Taxonomiestufe fest und formulieren die intendierten Lernergebnisse im Freitextfeld.
Mit Ausnahme von Fink bauen die nachfolgenden Lernziele konsekutiv auf den vorhergehenden Stufen auf und bestimmen den Grad der Schwierigkeit und damit das Anspruchsniveau der zu erreichenden Lernziele. Wesentliche Selektionskriterien sind dabei die Lernergebnisse, die die Lernenden am Ende der Veranstaltung erreicht haben sollen.